Italdesign Giugiaro - Torino
Italdesign Giugiaro - Torino, Autos und mehr. Italienisches Design. Gemessen von Hexagon Metrology.

Autos und mehr. Italienisches Design. Gemessen von Hexagon Metrology.

Serienautos und Supercars, die Bestandteil der Automobilgeschichte sind, aber auch Boote, Züge und Objekte des Alltags. Nach vierzig Jahren ist der Bleistiftstrich des unermüdlichen Giorgetto Giugiaro immer noch einer der bekanntesten und geschätztesten auf der Welt. Zweifellos hat sich Italien weltweit einen Namen im Design gemacht. Design in allen erdenklichen Facetten. Neben der reinen Suche nach Schönheit und der technisch orientierten Suche nach dem Schönen und Funktionellen besteht die Aufgabe des Designers darin, Objekte und Lebensverhältnisse unseres Alltags in etwas zu verwandeln, das nicht nur nützlich aber auch begehrenswert und unverwechselbar ist.

Italdesign Giugiaro wurde 1968 von Giorgetto Giugiaro gegründet. Von Anfang an bot Italdesign Giugiaro großen Unternehmen –insbesondere aus der Automobilindustrie – Dienstleistungen an. Die Firma ist im Bereich Design, Entwicklung, Validierung und Typengenehmigung tätig, ohne jedoch selbst Autos zu produzieren. Innert 40 Jahren im Zeichen der “Italdesign-Formel” wurden mehr als 200 Automodelle entworfen und in einer Stückzahl von über 50 Millionen Einheiten hergestellt. Giugiaro hat für viele der wichtigsten und angesehensten Autohersteller weltweit gearbeitet. Er hat Autos Formen verliehen, die fester Bestandteil der Automobilgeschichte sind, wie zum Beispiel der Lotus Esprit, Maserati 3200 GT, BMW M1 und Volkswagen Golf. Die Leidenschaft von Giorgetto Giugiaro für das Zeichnen eleganter Linien und Formen übertrug sich auf unzählige andere Bereiche – von Nutzfahrzeugen über Eisenbahnwagen, Fotoapparaten, Haushaltsgeräten und Innenräumen bis hin zur Stadtmöblierung.

 

Ende August 2009 begann man mit der Installation einer neuen DEA BRAVO HP 60.16.25 Doppelarm-Horizontalmessmaschine im Werk Italdesign Giugiaro in einem Vorort Turins. Der neue Messraum ist nun funktionsfähig und in Betrieb. Modelle, Karosserien und Prototypen der von Italdesign Giugiaro konstruierten Fahrzeuge werden dort gemessen...



Drucken Drucken